Goldenes Oktoberwetter zum Erntefest 01.10.2017

Am diesjährige Sonntag zum Erntefest konnte man sich am strahlenden Sonnenschein und bunten Herbstfarben erfreuen.
Dementsprechend farbfröhlich war auch die St. Laurentii-Kirche in Süderende von den Klintumer Gemeindemitgliedern mit Ernteprodukten geschmückt worden. Hübsch anzuschauen waren ebenso die in Tracht zum Gottesdienst erschienen Damen.
Landwirt und Kirchengemeinderatsmitglied, Erk Wögens aus Utersum, berichtete im gut besuchten Erntedank Gottesdienst über den Jahresverlauf und sprach von einer guten Ernte. Im Hinblick auf das gute Ernteergebnis und auf die allgemeine Zufriedenheit bei Land und Leuten erinnerte er aber auch daran, wieviel Menschen in der Welt Hunger Leiden und der Hilfe bedürfen.
Der langjährigen Tradition folgend traten der Landfrauenchor „Feer Ladies“ mit einem passenden Liedprogramm auf. Bezogen auf das Erntefest erklang das friesische Lied „Föl toonk“.
In diesem Jahr konnte die Gemeinde im Gottesdienst eine Taufe miterleben. Dazu hatte man, anstatt eine Erntekrone in der Kirche aufzuhängen, den mittelalterlichen Taufstein aus dem 12. Jahrhundert mit einem üppigen Erntekranz sehr zur Freude von Pastor Dirk Jeß geschmückt.
By | 2017-10-01T16:33:32+00:00 Oktober 1st, 2017|Aktuelles|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment