Das diesjährige Konfirmationsjahr war ein besonderes – coronabedingt oft kein Präsenzunterricht – Gruppenunterricht – kurzum eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Am Sonntag , den 12.09.2021 wurden in unserer St. Laurentii-Kirche nun 18 junge Menschen konfirmiert; 10 Jungen und 8 Mädchen. Ein besonderes, Konfirmationsfest unter den aktuellen „Begleitumständen“ musikalisch begleitet von den Kirchenmusikerinnen Diana Jeß und Birke Licht. Aus allen Familien der Konfirmanden/innen konnten bis zu zehn Personen teilnehmen.  Ein Gottesdienst, in dem alle Konfirmaden/innen gemeinsam in einer Gruppe von Pastor Dirk Jeß eingesegnet wurden.

Der „Konfirmanden/innen“-Engel trägt jetzt für ein Jahr ein Banner mit den 18 Vornamen der Konfirmanden/innen als Zeichen, daß diese 18 nun als Religionsmündige in die Gemeinde aufgenommen wurden.

Außerdem pflanzte diese Konfirmanden-Gruppe einen Birnbaum im Friedwald von St. Laurentii.